Ein Pilotprojekt für das Bistum Hildesheim

Feierliche Eröffnung des neuen St. Nikolaus-Zentrums in Tiftlingerode am 1. Februar

Das neue St. Nikolaus-Zentrum in Tiftlingerode bei Duderstadt, das am 1. Februar feierlich eröffnet wird, hat Symbolcharakter im Bistum Hildesheim, sicherlich auch in Norddeutschland. Denn erstmals haben eine katholischen Kirchengemeinde und eine Kommune gemeinsam ein Pilotprojekt realisiert. Pate stehen die Stadt Duderstadt zusammen mit dem Ortsrat Tiftlingerode sowie die Katholische Pfarrgemeinde St. Cyriakus mit dem Bistum Hildesheim für das auf über 700 000 Euro veranschlagte Haus.

Es entstanden im Kellergeschoss ein Jugend- und Gruppenraum, behindertengerechte Toiletten sowie im Erdgeschoss ein 170 Quadratmeter großer Saal mit einem Schank-, Kühlraum und einer modernen Küche. Es soll ein Zentrum zum Wohlfühlen werden, behindertengerecht, funktionell, lichtdurchflutet und mit hellen Farben ausgestattet, betont Ortsbürgermeister Gerd Goebel. So präsentiert sich das neue St. Nikolaus-Gemeindezentrum in Tiftlingerode, in dem künftig verstärkt kulturelle Veranstaltungen, Vereinsaktivitäten und private Events stattfinden können. Nach einer Bauzeit von rund zehn Monaten soll es am 1. und 2. Februar 2020 offiziell mit einem ansprechenden Rahmenprogramm eingeweiht werden. Wir freuen uns auf dieses Wochenende, um die Arbeit der letzten Jahre der Bevölkerung vorstellen zu können, erläutern Regina Gehrt und Hannes Dornieden vom Kirchenvorstand. Besonderes Dank sagte Bürgermeister Goebel der Bauabteilung des Bistums, Norbert Kesseler und Sebastian Rommel für die großartige Zusammenarbeit. Die Vorbereitungen auf die Eröffnungsfeierlichkeiten laufen auf Hochtouren. Dechant Wigbert Schwarze, kommissarischer Pfarrverwalter in Duderstadt, wird am 1. Februar um 18 Uhr den Festgottesdienst zelebrieren, den der Chor des Gesangvereins Einigkeit musikalisch umrahmt. Anschließend ist eine kurze Feierstunde im neuen Saal unter Mitwirkung des Teenie-Chors unter Leitung von Melanie Scholz vorgesehen. Es schließt sich ein rustikales Büffet an. Am folgenden Sonntag beginnt der Tag der offenen Tür mit einer Kaffeetafel und zahlreichen selbst gebackenen Torten um 14.30 Uhr. Für die Tiftlingeröder ist das neue Zentrum ein Gemeinschaftswerk, an dessen Realisierung viele Bürgerinnen und Bürger in unterschiedlichen Bereichen tatkräftig mitgewirkt haben. Vor allem der Gesangverein wie auch die Kolpingsfamilie unterstützen den Bau in vielfältiger Weise wie auch das Amt für Landesentwicklung Göttingen, das Bistum Hildesheim, die Katholische Kirche, das Bonifatiuswerk und die Stadt Duderstadt. Aber bevor die offizielle Einweihung erfolgt ist weiteres Engagement gefordert. Die Generalreinigung des neuen Zentrums erfolgt am Samstag, 25. Januar, ab 9 Uhr. Alle sind hierzu eingeladen. Jede Hand wird gebraucht. Bitte Putzlappen und Reinigungsutensilien mitbringen! Zugleich wird um um Kuchenspenden für den Tag der offenen Tür am Sonntag, 2. Februar, gebeten. Bitte bei Hedwig Borchardt, Telefon 72267 oder bei Regina Gehrt, Telefon 942830 melden! Den Kuchen bitte am Sonntag, 2. Februar, bis 13 Uhr ins neue Zentrum bringen!