Chor der jüngsten Basilika besucht älteste Basilika

Der Wochenendausflug des Propsteichores führte auch nach Vierzehnheiligen.

Duderstadt. Wieder einmal ging der Propsteichor auf große Fahrt. Erstes Ziel war die Stadt Bamberg, die wir durch eine Stadtführung und eine Bootsfahrt näher kennenlernten. Am späten Nachmittag ging es dann nach Vierzehnheiligen, wo wir im Diözesangästehaus herzlich begrüßt und bestens bewirtet wurden.

Die Basilika in der untergehenden Sonne hatte eine ganz besondere Ausstrahlung. Nach einem gemütlichen Abend in der Klause, starteten wir den Tag mit dem gemeinsamen Besuch eines Wallfahrtsgottesdienstes.

Anschließend statteten wir dem wunderschönen Städtchen Coburg einen Besuch ab, wo eine sehr engagierte Gästeführerin die Geschichte Coburgs so richtig lebendig werden ließ. So haben wir erfahren, dass das englische Königshaus Wurzeln in Coburg hat durch Prinz Albert von Sachsen-Coburg und Gotha, Gatte von Englands Königin Victoria. Den Abschluss bildete die Veste Coburg, von der man einen wunderbaren Blick in die Umgebung hatte. Auf der Rückfahrt hatten alle viel zu erzählen, so dass die Fahrt wie im Flug verging.

Barbara Merten