Fünfte Wunschzettelaktion für Duderstadt startet
Die Aktion zu Weihnachten für Kinder, Jugendliche, Familien sowie Seniorinnen und Senioren aus Haushalten mit geringem Einkommen sucht noch ehrenamtliche Unterstützung und weitere Spenden.
Zum fünften Mal organisiert das Familienzentrum im Inklusiven Campus der Caritas Südniedersachsen die Wunschzettelaktion für Duderstadt. Dabei gibt es erneut tatkräftige Unterstützung von Ottobock, den Turm-, Löwen- und easy-Apotheken sowie der Pfarrgemeinde St. Cyriakus und weiteren Engagierten. Hinzukommen erstmals Beiträge von Spielwaren Schmalstieg, der Duderstädter dm-Filiale und der Swiss Life Stiftung.
„Wir sind unendlich dankbar, auch 2024 wieder die Wunschzettelaktion starten zu können“, sagt Caritas-Mitarbeiter Konstantin Krolop. Vorgedruckte Wunschzettel werden ab Anfang November über Kitas, Schulen und soziale Institutionen verteilt. Sie sollen spätestens am Freitag, 15. November, wieder im Campus an der Neutorstraße 6 eintreffen. Dafür wurde vor dem Eingangsbereich ein kleines Fachwerkhäuschen als eigener Briefkasten aufgestellt.
Anschließend werden im Familienzentrum individuelle Weihnachtsgeschenke gepackt, die auch einen dem jeweiligen Wunsch entsprechenden Gutschein für einen Einkauf in einem Duderstädter Geschäft enthalten. Im vergangenen Jahr wurden so über 700 Geschenke verteilt. „Wir rechnen in diesem Jahr mit einem erhöhten Bedarf. Weitere Spenden und Zuwendungen an die Kirchengemeinde und die Caritas sind deshalb herzlich willkommen“, sagt Caritas-Mitarbeiterin Samira Ben Rejeb.
Unter dem Stichwort „Wunschzettelaktion“ kann auf die bekannten Spendenkonten eingezahlt werden:
- Spendenkonto Pfarrgemeinde St. Cyriakus Duderstadt
Wunschzettelaktion
VR-Bank Mitte eG
IBAN: DE79 5226 0385 0200 0038 24 - Spendenkonto Caritasverband Südniedersachsen e.V.
Wunschzettelaktion
Sparkasse Duderstadt
IBAN: DE18 2605 1260 0010 1214 16
Alle Geldspenden auf eines der beiden Konten können vollständig von der Steuer abgesetzt werden. Für Spenden bis 300 Euro genügt dabei der eigene Zahlungsbeleg zur Vorlage beim Finanzamt. Wer eine Zuwendungsbestätigung erhalten möchte, muss beim Verwendungszweck zusätzlich seine Postanschrift angeben.
„Mit unserer Aktion wollen wir die Menschen glücklich machen und zu Weihnachten den beschenkten Kindern, Jugendlichen und Seniorinnen und Senioren ein Lachen ins Gesicht zaubern“, sagt Krolop. Für das Einpacken und Verteilen der Geschenke werden vom Familienzentrum weitere ehrenamtlich Engagierte gesucht. Vorgesehen sind für das Geschenkeverpacken mehrere Termine im November. Zum Abschluss soll es wieder eine „Große Weihnachtswerkstatt“ mit Mitarbeitenden von Ottobock und der Caritas sowie vielen ehrenamtlich Engagierten geben. Dazu werden alle „helfenden Hände“ in den Campus eingeladen zu Glühwein und Pizza am Mittwoch, 27. November, ab 16.30 Uhr. Interessierte können sich per E-Mail: familienzentrum@caritas-suedniedersachsen.de oder unter Telefon: 0 55 27 / 98 13-902 anmelden.