Online-Vocation-Wortgottesdienst für Jugendliche am 3. Mai
Bischof Dr. Heiner Wilmer SCJ predigt per Videoclip bei Jugendgottesdienst aus der Duderstädter Emmaus-Kapelle.
Um die Frage „Wozu bin ich berufen?“ dreht sich ein Online-Vocation-Wortgottesdienst für Jugendliche, der am Sonntag, 3. Mai, um 19 Uhr aus der Emmaus-Kapelle ins Internet übertragen wird. „Darin werden mehrere junge Menschen mit kurzen Videostatements zu Wort kommen, die sich momentan auf einen pastoralen Beruf in unserem Bistum vorbereiten“, kündigt Kaplan Matthias Rejnowski, Jugendseelsorger im Dekanat Untereichsfeld, an. Die Predigt übernimmt der Hildesheimer Bischof Dr. Heiner Wilmer SCJ, der ebenfalls per Videoclip zu sehen sein wird.
Weltweit feiert die Kirche an dem Tag einen Gebetstag um geistliche Berufung. Er steht in diesem Jahr unter dem Motto „Habt keine Angst!“. So bereitete Rejnowski den Gottesdienst gemeinsam vor mit Hanna Slowinski, Referentin für Berufungspastoral im Bistum Hildesheim. „Lasst uns mutig und hoffnungsvoll für Berufungen in unserer Kirche beten und einsetzen“, ermuntern beide zur Teilnahme auf www.emmaus-jugendzentrum.de/emmaus-messe/ im Internet. In den eingespielten Videoclips berichten Frauen und Männer, warum sie sich für eine Ausbildung zu Gemeinde- und Pastoralreferenten entschieden haben. Darüberhinaus sprechen Priesteramtskandidaten über ihre persönlichen Berufungserfahrungen.
Rejnowski rechnet nach den ersten beiden gestreamten Jugendgottesdiensten an Palmsonntag und Ostermontag wieder mit vielen Mitbetenden aus dem gesamten Bistum Hildesheim und darüber hinaus. „Es gab viel positive Resonanz, insbesondere auf die Vielfalt der Musik und der Videoclip-Beiträge“, berichtet der Jugendseelsorger.