"Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne..."

Pfarrsekretärin Elisabeth Heckerodt beginnt ihr Leben im Ruhestand

Wenn Sie jetzt ins Pfarrbüro kommen, fehlt jemand, nämlich unsere liebe Frau Heckerodt. Seit über zwei Jahrzehnten war Frau Elisabeth Heckerodt die gute Seele im Pfarrbüro in Duderstadt und später auch Westerode. Sie hatte immer ein offenes Ohr und Verständnis für die Wünsche, Sorgen und Nöte der Gemeindemitglieder. Dabei nahm sie sich Zeit, achtete nicht auf Überstunden. Zusätzlich waren im Pfarrbüro im Laufe der Jahre immer neue Anforderungen zu bewältigen: Veränderungen im Personalbereich (Geistliche, Mitarbeiter), Erlernen des Umgangs mit dem Computer, Umbau und Neugestaltung der Räume und Vieles mehr. Und auch das war für sie kein Problem. Besonders genossen haben die Mitarbeiter in der Propstei nicht nur die große Hilfsbereitschaft von Frau Heckerodt, sondern in den letzten Jahren auch ihre einmaligen Kochkünste beim gemeinsamen Mittagessen am Donnerstag.

Am Samstag, den 13. Oktober wurde Frau Heckerodt im Gottesdienst offiziell verabschiedet. Propst Galluschke sprach ihr im Namen der ganzen Gemeinde ein herzliches „Dankeschön“ für ihren unermüdlichen Einsatz aus. Die Gemeinde quittierte dies mit großem Applaus. Im Anschluss daran lud die Kirchengemeinde zu einem Sektempfang vor dem Pfarrhaus ein, wo jeder die Gelegenheit hatte, sich von ihr zu verabschieden und ihr zu danken. Um ihr den Einstieg in den Ruhestand zu erleichtern, hat sie dabei auch einige Angebote zum Ehrenamt bekommen. Zunächst jedoch will sie sich intensiv ihrer Familie widmen. So wünschen wir ihr von Herzen Glück, Gesundheit und Gottes reichen Segen für ihren neuen Lebensabschnitt, damit sie die neu gewonnene Freiheit nutzen kann, um ihre Pläne zu verwirklichen: „Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne“ (Hermann Hesse).

Barbara Merten